Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Grußworte

Liebe Leserinnen und Leser,

über die Wiederauferstehung des Gongschlags, noch dazu im modernen digitalen Gewand, freue ich mich sehr.

Der Gongschlag steht für unser Ohm-Gymnasium: Er hat einerseits eine lange, lange Geschichte, geht anderseits aber immer mit der Zeit. Früher gab es eine kopierte Print-Ausgabe im Einfarbendruck und jeder Artikel musste mühsam und ohne jede Korrekturmöglichkeit auf der Schreibmaschine getippt werden, heute erscheint er als online-Version, bei der täglich neue Artikel hochgeladen werden können. So haben wir es auch in unserem Leitbild formuliert: das Ohm baut einerseits auf eine über 175-jährigen Tradition und es verfügt andererseits über eine hohe Innovationsbereitschaft.

Schön, dass der Gongschlag wieder als Schülerzeitung aktiv wird, denn hier könnt ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, eure Meinung frei äußern, eure Gedanken und Ideen der Schulöffentlichkeit zur Kenntnis geben und auf diese Weise einen Diskussionsprozess anstoßen. Dazu seid ihre alle ganz herzlich eingeladen.

Damit ist der Gongschlag ein wichtiges Instrument der politischen Bildung – und diese wird immer wichtiger: In Zeiten der Demokratiegefährdung müssen wir uns für Meinungsfreiheit im wohlverstandenen Sinne stark machen und Diskussionskultur leben.

Der Gongschlag soll aber immer auch ein Medium sein, in dem ihr eure alltäglichen Gedanken darstellt, evtl. über Probleme sprecht und schulische Angelegenheiten beschreibt, erörtert, karikiert, …. Damit bleibt der Gongschlag auch das, was er immer war: Eine Zeitung von Ohmianern für Ohmianer.

Ich freue mich sehr, dass der Gongschlag nach einer etwas holprigen Phase wieder erscheint und danke allen, die an seiner Entstehung mitwirken, ganz herzlich.

Viel Erfolg und eine interessierte Leserschaft

Wünscht euch Ilselore Fuchs