Schuluniformen am Ohm?

ein Beitrag von Fidelia, Svenja, Amina

Aus dem Englischunterricht wissen wir, dass z.B. in England Schuluniformen Gang und Gäbe sind. In Deutschland gibt es das nicht. Wie wäre es eigentlich, wenn wir am Ohm eine Schuluniformpflicht hätten? Wir, von der Schülerzeitung, haben für uns dazu ein paar Vor- und Nachteile gesammelt.

Pro Contra
Kein Schüler fühlt sich schlechter, nur weil er keine Markenklamotten hat; Es fällt nicht auf wenn jemand nicht so reich istDie Schüler fühlen sich mehr wie eine EinheitMan braucht nicht immer das was ‚in‘ ist nur für den Eindruck kaufenWenn man bequeme Sachen anhat ist man nicht so in Arbeitsstimmung wie wenn man etwas Förmliches, das man immer zum Arbeiten anhat, trägtEs dauert nicht lange, um auszusuchen was man anzieht, sondern man hat die Schuluniform   Man darf nicht mehr das anziehen was man will; man muss immer das Selbe anziehenAlles sieht gleich ausMan muss entweder mehrere Schuluniformen besitzen oder oft waschenEs kann sein, dass man sich in den Schuluniformen nicht wohlfühlt

Darüber hinaus haben wir uns Stichpunktartig umgehört, was einige Personen dazu zu sagen haben.

Fragen:

WIE WÄRE ES WENN AM OHM SCHULUNIFORMEN EINGEFÜHRT WERDEN? WAS WÜRDE DAS VERÄNDERN? WIE IST IHRE/DEINE MEINUNG INSGESAMT?

• Vater einer 6. Klässlerin: „Dass sähe bestimmt schön aus. Wenn Vater und Mutter an verschiedenen Orten wohnen bräuchte man nicht so viel Kleidung. Ich fände es ok.“
  • 8. Klässlerin: „Richtig cool! Alles währe cooler! Es wäre einfach nur cool!“
  • Lehrer des Ohms: „Ich fände es befremdlich und seltsam. Es gäbe mehr Rivalität zwischen den Schulen, aber man müsste nicht so viel auf sein Äußeres achten. Ich find es gut, dass wir keine haben und die Schüler ihre Individualität ausdrücken können.