Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Klaus Störtebecker – Ein kopfloser Pirat

Bild von der Gefangennahme Störtebekers, Bildquelle akg

ein Beitrag von Pratham

Klaus Störtebecker ist einer der berühmtesten Seeräuber der Geschichte. Er wurde in der zweiten Hälfte des 14.Jahrhunderts geboren.

Störtebecker wurde berühmt, weil er besonders raubeinig und trinkfest gewesen sein soll. Seit 1394 zählte Störtebecker zu Seeräubern, die auf den Gewässern von Nord- und Ostsee ihr Unwesen trieben.

Ursprünglich hatten sie den schwedischen König im Krieg gegen die Dänen unterstützt.

Störtebecker war der Hauptmann der Bande. Durch ihre Piraterei fügten sie vor allem Kaufleuten große Schäden zu.

Sie fielen meist über Schiffe her, die Handelswaren zu großen Häfen -wie zB. In England bringen sollten. Um den Schaden zu begrenzen, versuchten reiche Hafenstädte, wie Hamburg, die Seeräuber zu fangen. Tatsächlich wurden die Piraten im Jahr 1401 gefangen und am 20.Oktober des gleichen Jahres hingerichtet.

Störtebecker hatte einen letzten Wunsch. Seine Männer sollten sich in einer Reihe aufstellen. Sobald nun das Todesurteil an ihm vollstreckt werden würde, dürfe er loslaufen.  An jedem seiner Leute, an denen er es schafft vorbeizulaufen, diese Männer sollen frei gelassen werden. Als Todesstrafe wurde Tod durch Enthauptung gewählt. Die Legende besagt, dass der geköpfte Störtebecker an elf seiner Leute vorbeilaufen konnte, bevor ihm der Henker ein Bein stellte um den Spuk zu beenden. Wer weiß, vielleicht würde er heute noch laufen.     

Bronzestatue im Hamburger Hafen, Bildquelle Wikipedia

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_St%C3%B6rtebeker

Bild:

Von Soenke Rahn – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=22728464