Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Georgien – Eine Reise wert

Ein Beitrag von Sophie Cordes

Hallo ihr da draußen, die Sommerferien stehen bald vor der Tür weswegen ich euch hier etwas über Georgien erzählen möchte – über ein für viele Deutsche unbekanntes, aber doch wundervolles und sehenswertes Land. Ich verbringe nämlich einmal im Jahr 3-4 Wochen in Georgien – immer in den Sommerferien – und entdecke das Land immer wieder aufs Neueste.

Landschaftlich gesehen ist Georgien sehr abwechslungsreich – während auf den Bergen noch Schnee liegt, sonnen sich die Menschen in Batumi am Schwarzen Meer.

Die Georgier glauben von sich, im schönsten Land (der Welt) angesiedelt zu sein – dazu gibt es auch einen wunderschönen Mythos: Demnach haben die Georgier noch gefeiert, als Gott die Erde verteilt hat. Sie kamen viel zu spät und als sie Gott erklärten, warum sie zu spät waren, schenkte er ihnen den Teil, den er eigentlich für sich aufgehoben hatte. Und es war der schönste Teil von allen.

გამარჯობა=Gamarjoba – so begrüßen sich die Georgier untereinander.

Wunderschön verschnörkelt ist die georgische Schrift, die zu den ältesten Schriftarten weltweit gehört und 33 Buchstaben beinhaltet. Es ist ziemlich einfach, georgisch lesen und schreiben zu lernen, denn jedem Buchstaben entspricht ein Laut, die Georgier haben keine Diphthonge, Doppellaute etc.

In Georgien gilt das Sprichwort: ,,Der Gast kommt von Gott“, und so wird man dort auch behandelt.

Man wird nicht nur von der Gastfreundschaft, sondern auch von den leckeren Landesspezialitäten verwöhnt: Chatschapuri (Mit Käse gefülltes Fladenbrot), Chinkali (Fleischteigtaschen, geht aber auch für Vegetarier mit Käse), Mzwadi (eine Art Schaschlik), Auberginen mit Wallnüssen etc.

Wenn die georgischen Tänzer auf der Bühne tanzen, geht es in einer atemberaubenden Geschwindigkeit zu, sodass die Funken sprühen.

Es lohnt sich also für Groß und Klein dieses kleine Land an den Füßen Kaukasus zu erkunden, denn man wird überwältigt sein von der Schönheit und der Einmaligkeit Georgiens.

Na, neugierig geworden? Wenn du noch mehr wissen willst, gehe auf diesen Link, da erfährst du noch viel Interessantes über Georgien: https://www.georgienseite.de

Hier gibt es auch noch ein Video:  https://youtu.be/pmsXs0t4eKA