Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

SPYWARE

ein Beitrag von Pratham

Wall icons created by Eucalyp – Flaticon

Was ist Spyware?

Unter den Gefahren, die das Internet für die Nutzer zu bieten hat, ist die Spyware wohl eines der am meisten unterschätzen Probleme. Sie ist nicht so bekannt wie der Computerwurm, hat aber trotzdem einen großen Einfluss auf die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Systeme. Die Spyware gehört zur Familie der Malware (Software, die in Computersysteme eindringen und dort Störungen oder Schäden verursachen kann) und zeichnet sich besonders dadurch aus, dass sie den meisten Nutzern auf Anhieb nicht auffallen oder in einer ,,freundlichen‘‘ Verpackung auf den Rechner kommen. Angesichts der Risiken, rund um die Privatsphäre, sollte man sich auch intensiv mit der Spyware beschäftigen.

  • Die typischen Arten von Spywares

Eines der Probleme rund um die Spyware ist es, dass man sie auf Anhieb nicht immer erkennt. Im Gegensatz zu einem Virus, verbreitet sich die Spyware nicht und selten kommt sie ohne Hilfe von Programmen auf den Rechner oder Handy, die man sogar freiwillig installiert. Der Nutzer merkt nicht, dass seine Daten in falschen Händen sind.

  • Wie erkenne ich ob eine Spyware auf meinem Computer ist?

Die typischen Symptome…

…wenn der Computer plötzlich sehr langsam ist.

…Wenn es Probleme mit der Internet Verbindungen gibt.

… dauerhafte Warnungen der Firewall

  • Wie kann ich meine Geräte vor Spyware schützen?
  • Man sollte keine Sachen herunterladen, denen man nicht traut.
  • Im Browser nur auf Seiten denen man vertraut, Cookies erlauben.
  • Nur Links öffnen, die man kennt.

So kann man sich vor Spywares schützen. Es gibt verschiedene Sorten von Spywares, die überall im Internet lauern. Deswegen sollte man sich im Internet vorsichtig verhalten. 

Wie kann ich Spyware ggf. wieder loswerden?  

Es ist sehr schwer es manuell durchzuführen, aber am besten lädt man sich ein Anti Virus Programm herunter. Im folgenden gibt es zwei Beispiele für geeignete Programme.

Ein Programm für den PC wäre: https://www.avg.com/de-de/free-antivirus-download#pc         

Programm für das Handy wäre (Google Play nötig): https://play.google.com/store/apps/details?id=com.antivirus

Benutzte Quellen: In Auszügen: https://de.wikipedia.org/wiki/Spyware