Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

SOS Umweltwarnung:  Die ungewisse Zukunft der Amazonaswaldes

ein Beitrag von Julia

Bild von Ben Travelling via Pexels

Warum schwebt der Amazonas in Gefahr und hat es Auswirkungen auf uns? Was kann ich dagegen tun? Wenn ihr das wissen wollt, seid ihr hier genau richtig. Aber zuerst etwas über den Wald:

Der Amazonas Wald ist ein tropischer Regenwald und hat deshalb eine besondere Fähigkeit: Er kann seinen eigenen Mini-Wasserkreislauf bilden, indem er seine eigenen Wolken herstellt.

Der Amazonaswald liegt in Südamerika. Der größte Teil (ca.60%) davon liegt in Brasilien. Ca. 13% befindet sich in Peru, 10% in Kolumbien aber auch kleine Teile in Französisch-Guyana, Suriname und Guyana, sowie Bolivien, Ecuador und Venezuela.

Im Amazonas Wald fließt der Amazonas Fluss, der der zweitlängste Fluss der Welt ist. Im Jahre 1980 wurde er au 6788 km gemessen. Deshalb ist der Amazonas Fluss der Hauptstrom des zweitgrößten Fließgewässersystem der Erde. (Es wird bis heute noch diskutiert ob der Nil oder der Amazonas der längste Fluss der Welt ist). Er hat ungefähr 200 Nebenflüsse. Der Amazonas fließt von Peru ostwärts durch ganz Nordbrasilien bis zu seiner Mündung im Atlantik.

Im Amazonas Wald leben Menschen, die in Stämmen zusammenleben. Zur „moderner“ Welt, haben einige Stämme den Kontakt aufgenommen. Einige aber nicht. 2015 wurden ca. 77 unkontaktierte Stämme geschätzt.

Im Amazonas Wald herrscht ein feuchtwarmes Klima mit viel Regen. Außerdem schwankt die Temperatur und es gibt keine Jahreszeiten. Die Artenvielfalt der verschiedenen Tiere und Pflanzen ist sehr groß. Er wird als Weltwunder der Natur bezeichnet. Der Amazonas beinhaltet 10% aller lebenden Arten der Welt. Außerdem wird dort 12 Prozent des Süßwassers der Erde gebunden und es speichert extrem viel Kohlendioxid, nämlich so viel wie kein anderes Ökosystem der Welt.

Den Amazonas Wald gibt es seit ca. 58 Millionen Jahre, da er zu den Ur- oder Primärwäldern gehört.

In den tropischen Regenwäldern leben mehr als die Hälfte aller derzeit bekannten Tier- und Pflanzenarten. Sobald die Regenwälder verschwinden, verlieren die beheimateten Tiere und Pflanzen ihren Lebensraum.

Was passiert eigentlich wenn der Amazonaswald abgeholzt wird???

Der Amazonaswald ist unser größter CO² um Wandler. Sobald dieser vernichtet wird, werden wir ein großes Problem haben. Außerdem verlieren indigene Völker sowie Tiere und Pflanzen ihren Lebensraum und können so nirgendwo hin ausweichen. Sie sterben aus.

Uns wird nicht nur Luft und Wasser, aber auch Heilmittel, Nahrung, Schutz und eine große Vielfalt fehlen. Außerdem haben wir, dank des Amazonaswaldes, das beste natürliche Verteidigungsmittel gegen den Klimerwandel, da er aus der Atmosphäre Treibhausgase binden kann.

Eine Studie zeigt, dass bereits nach 20 Jahren 80% der nachwachsenden Tropenbäume ihre alten Merkmale wiedererlangen. Das könnte die Rettung für den Klimaschutz sein.

Aber hier 4 Tipps zum Schutz des Regenwaldes:

1.Man soll kein illegales Tropenholz kaufen

2. Man soll Aluminium sparen

3. Man sollte beim Kauf von Grillkohle achten

4.Man sollte fair kaufen

Versucht auch das Quiz zu lösen, dass es zum Thema gibt:

Quiz starten