Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Vom Aussterben bedrohte Tiere

Ein Beitrag von Julia

Etwa 41.000 Tierarten sind vom Aussterben bedroht.

  1. Vaquita

Die kleinste Walart droht uns zu verlassen.

Vaquita - 2008
Foto by Tom Jefferson

Anfang des Jahres 2024 wurden nur 9 Tiere dieser Art gezählt. Der Name Vaquita kommt ursprünglich aus dem Spanischen und bedeutet so viel wie kleine Kuh. Die auf Deutsch sogenannten kalifornischen Schweinswale, Hafenschweinswale oder Golftümmler, fressen meistens bodenlebende Fische, Tintenfische und Garnelen. Die Körperlänge dieser Tiere beträgt maximal 1,5 Meter, obwohl Weibchen etwas größer sind als Männchen und sie wiegen um die 55 Kilogramm.

2. Sumatra Tiger

Foto by Burgerszoo

Diese Tigerart ist kurz vor dem Aussterben. Heute leben nur noch ca. 600 dieser einzigartigen Tiere, während 1970 um die 1.000 gezählt wurden. Sein Name stammt von der indonesischen Insel Sumatra, da die meisten dieser Tiere dort leben. Das Tigermännchen wiegt um die 100-140kg, während weibliche Tiger nur um die 75-90kg wiegen. Ausgewachsene Tiere sind zwischen 215cm-250cm groß, wobei auch hier die männlichen Tiger größer als die weiblichen Exemplare sind. Sumatra Tiger leben in Wäldern und Sümpfen.

3. Echte Karettschildkröte

Die Echte Karettschildkröte gehört zu den 7 Meeresschildkröten-Arten.

Diese Schildkröten leben in tropischen und subtropischen Gewässern des Atlantiks, des Indischen Ozeans und des Pazifiks. Sie leben hauptsächlich in der Nähe von Küsten. Überlebt haben ca. 200.000 Tiere dieser Schildkrötenart.

Foto by Adam: https://www.flickr.com/photos/concertsandcomedy

Dieser Text entstammt in Ausszügen:

https://www.ksta.de/panorama/11-tierarten-akut-vom-aussterben-bedroht-598627