Ein Beitrag von Marie Biber
Man hört immer wieder etwas über Artenschutz im Radio, in den Nachrichten oder den Sozialen Medien, dann denkt man sich oft, dass es schlimm ist, wie viele Arten aussterben. Doch tut man etwas dagegen? Nein. Meistens nicht. Das liegt aber auch oft daran, dass man gar nicht weiß, was Artenschutz ist und wie man helfen soll. Ich hoffe das ändert sich mit diesem Artikel.
Was ist Artenschutz eigentlich?
Artenschutz ist, die Vielfalt an Pflanzen und Tieren zu bewahren. Aber nicht nur Pflanzen und Tiere, sondern vor allem auch die Lebensräume der Arten müssen geschützt werden. Dies erfordert Mitarbeit von allen.
Durch was sterben Arten?
Durch das Abholzen von Wäldern oder den aufgrund des Klimawandels zunehmden Waldbränden wird viel Lebensraum von gefährdeten Arten zerstört. Viele Arten sterben auch durch Wilderer (Jäger die illegal jagen um z.B. die Stoßzähne von Elefanten für viel Geld zu verkaufen) aus. Auch sind viele Arten vor allem Fische o.ä. durch die Umwelt- bzw. Meeresverschmutzung akut bedroht, weil sie durch den Müll, der in die Umwelt gelangt, giftige Schadstoffe zu sich nehmen.
Was kann ich tun?
Du kannst natürlich schon damit beginnen, indem du versuchst umweltbewusster zu leben und den Abfall in die richtige Mülltonne zu werfen. Es gibt natürlich aber auch Spendenaktionen zum Artenschutz bei denen man zum Beispiel Geld für den Erhalt des Regenwalds spenden kann.
Hier ein paar Links:
https://www.abenteuer-regenwald.de/
https://www.wwf.de/spenden-helfen
und falls ihr selber eine Spendenwebsite finden wollt, die seriös ist, habe ich hier noch eine Website, die euch interessante Fakten über Spenden gibt und euch hilft eine seriöse Seite zu finden.
https://www.test.de/Richtig-spenden-So-erkennen-Sie-serioese-Organisationen-4633447-0/#id4633454