Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Bücher

ein Beitrag von Mia und Fiona

Wir lesen gerne und wollen euch hier etwas über Bücher erzählen. Unter anderem haben wir ein kleines Interview mit einem Bücherwurm geführt, Pro und Contras gesammelt und schließlich noch einige unglaubliche Fakten zum Thema Bücher aufgelistet, aber ‚lest‘ selbst 😉

Interview

Wir haben eine Schülerin aus der 6. Klasse gefragt.

Welche Bücher kannst du empfehlen?

Tribute von Panem, Harry Potter und Glücksbäckerei

Was gefällt dir daran?

Die Bücher sind spannend erzählt und die Fortsetzungen werden auch nicht schlechter, sondern bleiben genauso gut.

Woher bekommst du Hörbücher, bzw. Bücher her?

Die Bücher leihe ich mir aus, außer wenn sie mir halt geschenkt werden. Bücher kaufe ich nicht.

Wer sind deine Lieblingsautoren?

J.K. Rowling und Susan Collins.

Wie stehst du dazu, wenn man erst den Film sieht und dann das Buch liest oder andersherum?

Ich finde beides ok, weil es heißt ja dann, dass einem der Film oder das Buch so gefallen hat, dass man es auch in der anderen Version lesen bzw. schauen möchte.

Vielen Dank für dein Antworten

Gründe die für oder gegen ein Buch sprechen

Pro:

  • Sie sind meistens die Originalausgabe
  • Man hat etwas in der Hand
  • Man kann seine Fantasie spielen lassen, indem man sich seine eigene Vorstellung zu den Charakteren und Orten macht
  • Sie sind gut, um sich die Zeit zu vertreiben
  • Man kann sie gut verschenken

Contra:

  • Wenn man auf Reisen ist sind Bücher oft zu schwer
  • Es ist anstrengender als den Film zu gucken oder das Hörbuch zu hören
  • Man muss sich die Bücher erst im Laden kaufen oder sie erst in der Bibliothek ausleihen
  • Sie brauchen viel Platz
  • Man kann nicht so leicht im Dunklen lesen

Die Top-Ten-Liste an den meist verkauften Büchern

Platz 10) Paulo Coelho: „Der Alchimist“
Platz 9) J.D. Salinger: „Der Fänger im Roggen“
Platz 8) Dan Brown: „Sakrileg“
Platz 7) Henry Rider Haggard: „Sie“
Platz 6) C. S. Lewis: „Der König von Narnia“
Platz 5) Agatha Christie: „Und dann gabs keines mehr“
Platz 4) Cao Xueqin: „Der Traum der roten Kammer“
Platz 3) Antoine de Saint-Exupery: „Der kleine Prinz“
Platz 2) J.R.R. Tolkien mit „Der Herr der Ringe“ und die auf vielen Listen auf Platz vier stehende Vorgeschichte „Der Hobbit“
Platz 1) – Charles Dickens: „Die Geschichte zweier Städte“

Die Zehn Teuersten Bücher der Welt

Platz 10: Die Märchen von Beedle dem Barden, J.K. Rowling – 3,6 Millionen Euro

Platz 9: Die Gutenberg-Bibel – 4,6 Millionen Euro

Platz 8: Shakespeares Folio, William Shakespeare – 5,6 Millionen Euro

Platz 7: The Canterbury Tales, Geoffrey Chaucer – 7 Millionen Euro

Platz 6: Birds of America, James Audubon – 10,8 Millionen Euro

Platz 5: Rothschild Stundenbuch – 12,6 Millionen Euro

Platz 4: Bay Psalm Book – 13,4 Millionen Euro

Platz 3: Johannesevangelium (St. Cuthbert) – 13,4 Millionen Euro

Platz 2: Magna Carta (Original Exemplar) – 20,1 Millionen Euro

Platz 1: Der Odex Leicester, Leonardo da Vinci – 29 Millionen Euro