Schwere Schultaschen

von Amina und Svenja

Wir haben beobachtet, dass viele Schüler große Schultaschen haben und sich wegen dieser schweren Schultaschen beschweren. Die Frage ist, was können wir dagegen machen, damit wir leichtere Schultaschen haben? Wir haben ein paar Aussagen und Fakten für euch gesammelt.

Aussagen dazu von Schülern

• „Mir sind die Schultaschen zu schwer. Man sollte – statt ins Fitnessstudio zu gehen – einfach eine Schultasche tragen!“
  • „Schultaschen sind mega blöd und der Rücken tut dadurch weh!“
  • „Scheiße!“
  • „Ich finde es blöd, dass man die ganzen Sachen mitschleppt aber gar nicht braucht!“
  • „Die Wahrheit ist, schwere Schultaschen schaden der Rückenmuskulatur und sind blöd!“
  • „Es ist schon blöd, weil man muss jetzt auch wegen dem Lehrerprinzip immer zu jedem Klassenzimmer laufen und die schweren Schultaschen schleppen und das ist sehr umständlich, weil dann muss man so viele Bücher rumschleppen und das ist echt nicht so toll!“
  • „Das macht keinen Spaß, es die ganze Zeit rumzuschleppen, denn die Schultaschen sind ja auch sehr schwer, und schlecht für die Wirbelsäule!“
  • „Zu schwere Schultaschen sind kacke! Sie ruinieren unseren Rücken die ganze Zeit. Sie sind nur so schwer, weil wir die ganze Zeit Bücher schleppen müssen, und das müssen wir bis Ende des Schuljahres machen. Also, man könnte was dagegen tun. Man soll einfach 15 bis 30 Bücher im Klassenzimmer hinten in den Schrank legen und dann mit dem Sitznachbarn ein Buch teilen.“

Aussagen dazu von Lehrern

• „Ich hoffe, dass die schweren Schultaschen vermieden werden können und dass irgendwann hier die Bücher vor Ort sind.“
  • „Man könnte die Bücher in die Spinte tun und sie zu der richtigen stunde rausholen und bei den Tabletklassen gibt es ja die Lehrbücher schon digital aber die Tabletklasse ist ja erst in der Mittelstufe.“
  • „Also in der fünften Klasse haben schon manche zu mir gesagt, dass sie sehr viel tragen müssen. Also man könnte die Sachen, die man in der nächsten Stunde braucht, mitnehmen und die anderen Sachen, die man nicht braucht, zuhause lassen.“
  • „Man könnte die Bücher einmal in der Schule haben und auch einmal zuhause, dann müsste man keine Bücher tragen.“

Warum sind Schultaschen so schwer

• Weil die Schüler die Bücher immer mitbringen müssen und brauchen sie dann aber gar nicht.
  • Weil die Schüler ihre Bücher zum Lernen und Hausaufgaben machen immer mit nach Hause und dann wieder mit in die Schule mitnehmen müssen.
  • Die Lehrer sagen immer, dass man die Bücher hinten in den Schrank legen kann, aber dann nehmen andere Schüler die Bücher, die gar nicht ihnen gehören und kritzeln sie dann voll.
  • Letztes Jahr sind leider auch einige Kunstsachen abhanden gekommen, gerade weil wir sie der Schule in einer Kiste lassen.

Folgen von schweren Schultaschen

• Dadurch wird die Wirbelsäule belastet, weil viele Schüler nicht gerade laufen und sitzen, weil die schweren Schultaschen sie müde machen. Und wenn man jeden Tag die Treppe hoch laufen muss, dann ist das auch sehr anstrengend.