Tablet-Klassen

geschrieben von Saad

Am Ωhm Gymnasium gibt es sogenannte Tabletklassen. Was das genau bedeutet, dazu haben wir uns ein bisschen unter den Schülern umgehört und drei von ihnen interviewen können.

Unsere Interviewpartner sind Eda (8. Klasse), Lennart (11. Klasse ) und Hüma (8. Klasse)

Gongschlag: Was gefällt euch an der Tabletklasse am meisten?

Eda:Dass wir am Unterricht mehr Spaß haben und keine Bücher bzw. Hefte mitschleppen müssen!

Lennart : Man arbeitet mit neumodischen Geräten!

Hüma: Man hat mehr Spaß am Unterricht und man kann Sachen im Internet nachschauen, wenn man etwas nicht versteht.

Gongschlag: Wieso habt ihr euch für die Tabletklasse entschieden?

Eda: Weil es etwas Neues ist und weil man dort neue Sachen ausprobieren kann, es macht einfach mehr Spaß am Unterricht teilzunehmen!

Lennart : In der alten Klasse wurde nicht mehr mitgeschrieben und ich finde, dass es eine schöne Alternative zum herkömmlichen Unterricht ist!

Hüma: Mann muss keine Hefte mitschleppen und die Einträge kann man verschönern oder erneuern!

Gongschlag: Was sind für euch die Vor- und Nachteile der Tabletklasse?

Eda: Ein Nachteil ist, dass es nicht immer W-LAN gibt. Und Vorteile, mmh… da gibt‘s tausende!

Lennart : Vorteile sind, dass man, wie ich finde, besser lernt Außerdem arbeitet man tatsächlich auch mit dem Smartphone

Ein Nachteil ist, dass Fremdbeschäftigung ein großes Problem sein kann.

Hüma: Nachteile wären, dass man nicht immer Internet hat und Hefteinträge gelöscht werden können. Vorteile gibt es tausende.

Gongschlag: Gibt es Momente in denen ihr gerne wieder auf Papier schreiben würdet?

Eda: Nein

Peter: Ja, wenn die Klasse bei Projekten nicht richtig mit den Tablets umgeht

Hüma: Nein

Gongschlag: Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten!